Altwerden in Ratzenried e.V.

TUN!

Damit sich unsere Gesellschaft für alle Generationen gut entwickeln kann, ist in jedem Bereich eines wichtig: das Tun!

Der Verein Altwerden in Ratzenried hat folgende drei Kernbereiche:

Möchten Sie Mitglied werden?

Damit sich die Arbeit des noch jungen Vereins gut entwickeln und nachhaltig wachsen kann, benötigen wir Menschen, die von unserer Idee begeistert sind und diese unterstützen.

Hier können Sie den Mitgliedsantrag ausfüllen, ausdrucken und uns zukommen lassen.

Ihr Ansprechpartner

Lucia Schotten

Weidenanger 8
Ratzenried
88260 Argenbühl

Telefon: 07522 20177
E-Mail: altwerden.rari(at)t-online.de


Wollen Sie einen Blick in unsere Satzung werfen?

Unsere aktueller Flyer:


Historie

Mit der Segnung geht das ArgenMobil auf die Straßen

Am 13.10.2019 hat der Verein „Altwerden in Ratzenried e.V.“ einen großen Meilenstein in seiner jungen Vereinsgeschichte erreicht: Das „ArgenMobil“ wurde nach einem feierlichen Gottesdienst durch Pfarrer Rupert Willburger gesegnet. Beim anschließenden Gemeindefest konnten sich Interessierte das Fahrzeug im Detail anschauen und seine technischen Möglichkeiten ausprobieren, insbesondere Besonderheiten für den Transport für Menschen in Rollstühlen. Das ArgenMobil wurde aufgrund der Vereinsinitiative angeschafft und umgebaut. Es geht ab sofort für die Bürger der Argenbühler Teilorte Christazhofen, Göttlishofen, Enkenhofen, Ratzenried und Siggen auf die Straßen. Befördern wird das Fahrzeug Senioren und Menschen mit Behinderungen. Finanziert wurde das Fahrzeug zu 100 % von der Bürger- und Sozialstiftung Argenbühls. „Die 35.000 Euro für Kauf und Umbau des Fahrzeugs haben wir gerne investiert, unterstützen wir doch bereits seit 2011 soziale Projekte in Argenbühl, die einen Mehrwert für die ganze Gemeinde darstellen“, freut sich der Vorsitzende der Stiftung Bernhard Volkwein.

Neben Pfarrer Willbuger, der zum neuen Mobil „Gott sei Dank!“ sagt, schließt sich auch der Bürgermeister der Gemeinde Argenbühl an: „Auf das großartige Engagement des Vereins insgesamt als und auch auf das realisierte ArgenMobil bin ich sehr stolz“, meint Roland Sauter, der neben Brigitte Kellermann und Manfred Schneider zum Vorstand des jungen Vereins zählt. „Die Beschaffung eines Fahrzeugs durch die Gemeinde hätte längst keinen Effekt, wenn nicht so viel privates Engagement bei der Organisation und bei dem Betreiben des Fahrzeugs mit dabei wäre.“ Nahezu 40 ehrenamtliche Fahrer hat der Verein bereits aufgetan, die ab sofort jeweils mittwochs und donnerstags kostenfreie Fahrten für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen anbieten, die selbst nicht (mehr) mobil sind. Fahrten können jeweils dienstags von 8 bis 10 Uhr unter der Telefonnummer 0 75 22 / 90 97 87-1 angemeldet werden. Gedacht ist das Fahrzeug für Fahrten zum Hausarzt, Facharzt, zum Physiotherapeuten, zum Einkaufen oder zu einem Krankenbesuch.

Neben der Abteilung „Mobilität“ arbeitet der aktive Verein in zwei weiteren Bereichen: „Hilfen im Alltag“ unterstützt beispielsweise Senioren bei kleinen, einfachen Gartenarbeiten, bei Begleitungen zu Behörden oder bei Besorgungen und Einkäufen. Mit dem Thema „Wohnen in Ratzenried“ setzt sich eine weitere Gruppe des Vereins auseinander. Hier geht es darum, individuellen Wohnraum und Gemeinschaftswohnräume zu schaffen und Lösungen zur Abdeckung von Pflegebedürftigkeit zu entwickeln.

Segnung ArgenMobil

Frisch gesegnet nimmt das „ArgenMobil“ ab sofort seine Fahrt auf.

Das ArgenMobil in Coronazeiten:

Zuerst pausierte das ArgenMobil zum Schutz der ehrenamtlichen Fahrer, danach wurden die Fahrten mit Sicherheitsvorkehrungen wieder aufgenommen:

Für die Fahrten galten und gelten noch besondere Schutz- und Hygieneregeln: Der Fahrgast steigt selbständig ein und aus (kein Körperkontakt zum Fahrer), trägt eine FFP2 oder medizinische Maske und ist frei von Symptomen, die auf eine Corona-Covid 19-Erkrankung hinweisen könnten. Außerdem nehmen die Fahrgäste auf dem Rücksitz Platz.

Ronja desinfiziert die Scheibe

Fahrten zum Impfzentrum für Senioren über 80 Jahren in Argenbühl Nord

Wer nicht mobil war und einen Impftermin in Ravensburg  oder sonst in der Gegend hatte wurde dorthin gefahren.

Einweisung eines Teils unterer Fahrer in das ArgenMobil (September 2019)

Hilfen im Alltag:

Nachdem der Verein im Mai 2019 gegründet wurde und das ArgenMobil dann im Oktober seine Fahrt aufnahm, begannen wir unsere Unterstützungsleistungen fast zeitnah im November 2019 für die Ortschaft Ratzenried. Mit intensiver Werbung über persönliche Beziehungen erreichten wir mit der Zeit eine zufriedenstellende Anzahl von Anfragen.

Auch waren im Laufe der Zeit immer mehr Personen bereit, in diesem Bereich ehrenamtlich mitzuarbeiten.

Im Jahr 2021 weiteten wir das Angebot auf die Raumschaft Christazhofen und Siggen aus.

Während der Corona Pandemie wurden nur kontaktlose Hilfeleistungen angeboten. Dies waren Einkaufshilfen ohne Kontakt, Arbeiten im Freien wie kleine einfache Gartenarbeiten,  Gräber gießen und Schneeräumen im Hofbereich sowie dazu Hilfe bei Antragsformularen.

Direkt zu