Stephanskapelle Eisenharz

Bäuerliches Reiterbrauchtum in Argenbühl

Wer die Stephanskapelle in Argenbühl sucht, der findet sie am nördlichen Ortsausgang von Eisenharz. Als einzige Rundkapelle in Argenbühl kann man sie kaum verfehlen.

Stephansritt Eisenharz

Die Geschichte der Argenbühler Rundkapelle

Wie der Name bereits vermuten lässt ist die Kapelle dem heiligen Stephanus geweiht. Laut Fachleuten wurde die Kapelle im 16. Jahrhundert erbaut und diente schon damals einem bäuerlichen Reiterbrauch: am Stephanstag, dem 26. Dezember kamen Reiter von allerorts nach Eisenharz, um dort die Kapelle auf ihren Rössern zu umrunden. Bis heute hat sich dieser Brauch gehalten, seit 1927 findet der Ritt unter kirchlicher Leitung als Prozession statt. ca. 200 Pferde und 1000 Zuschauer nehmen jedes Jahr an der beeindruckenden Prozession teil.

Reiter und Besuchende am Stephansritt EisenharzMinistranten an der Stephanskapelle am Stephansritt

Direkt zu