Halbstündliches Busangebot für Eisenharz und Eglofs

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 hat der Landkreis Ravensburg ein halbstündliches Busangebot nach Wangen von Montag bis Freitag von 6 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr geschaffen. Ergänzt fährt der Bus im Stundentakt von Montag bis Sonntag von 5 bis 24 Uhr. Er fährt auch das Wangener Klinikum umsteigefrei bis zur Pforte an. So möchte der Landkreis insbesondere Pendelnden und Gästen ein attraktives ÖPNV-Angebot bieten.

Grafik Busstrecke Isny Wangen

Zuganschlüsse in Wangen

In Wangen bestehen Zuganschlüsse an die württembergische Allgäubahn in Richtung Memmingen und in die bayerische Landeshauptstadt München.

Der Landkreis investiert in die Linie R41 jährlich rund 750.000 EUR.

Mehr Service an den Bushaltestellen

Auch an den mehr als 2600 Bushaltestellen im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis bekommen die Fahrgäste ab dem 11. Dezember mehr Service geboten: Die dort ausgehängten Fahrpläne erhalten neben einem neuen, klareren Design einen QR-Code. Wer ihn mit dem Mobiltelefon scannt, erhält für die jeweilige Haltestelle einen Abfahrtsmonitor mit aktuellen Informationen, unter anderem zur Verkehrslage.

Fünf neue Regiobuslinien und ein neuer Schnellbus im Landkreis

Ab 11. Dezember dieses Jahres sollen ein zusätzlicher Schnellbus und gleich drei neue Regiobusse fahren. Zwei Regiobusse sollen Wangen über Tettnang mit Friedrichshafen sowie Ravensburg mit Tettnang verbinden.

Die Linie R 65 von Bad Saulgau über Blitzenreute nach Ravensburg wird ab über Berg geführt und auf einen Stundentakt von 5 bis 19 Uhr ausgebaut. Bis 24 Uhr gibt es dann noch ein zweistündiges Angebot.

Ab Frühjahr soll dann auch die Linie R60 zwischen Fleischwangen und Ravensburg, die künftig die Teilorte von Fronreute verbindet, so ausgebaut werden.

Von Bad Wurzach kann man künftig mit der R80 über Bad Waldsee umsteigefrei von früh bis spät an sieben Tagen in der Woche nach Ravensburg fahren. Der Bus fährt sogar bis zur Pforte des Elisabethenkrankenhauses. Zwischen Bad Waldsee und Ravensburg wird einer neuer Schnellbus S30 eingerichtet, der nur noch fünf Minuten langsamer ist als das Auto. In Summe will der Landkreis im kommenden Jahr rund 7,8 Millionen Euro in ein verbessertes Busangebot investieren.

Individuelle Verbindungen prüfen

Wer mit Bus und Bahn fährt, hat ganz individuelle Mobilitätsbedürfnisse. Zudem spielen sich zahlreiche der anstehenden Fahrplanänderungen im Bereich weniger Minuten ab oder betreffen nur einzelne Fahrten bestimmter Linien. Wer prüfen möchte, ob sich an den gewohnten Verbindungen ab 11. Dezember etwas ändert, sollte die Verbindungssuche in den Online-Auskunftssystemen, beispielsweise auf www.bodo.de oder in der bodo-FahrplanApp, nutzen. Dort sind die neuen Fahrpläne 8. Dezember verfügbar. Darüber hinaus gibt es die aktuellen und zukünftigen Fahrpläne der einzelnen Linien im PDF-Format auf https://fahrplanforum.bodo.de

Neu aufgelegte Fahrplan-Flyer zu den neuen Regiobus-Linien sind in Kürze in den Städten und Gemeinden sowie in den Mobilitätszentralen und KundenCentern im bodo-Gebiet kostenlos erhältlich. Unter www.rv.de/bus sind die Fahrplan-Flyer auch online verfügbar.