Gestaltungsleitfaden für Wohnbauten im württembergischen Allgäu

Empfehlungen zum neuen Bauen im ländlichen Raum
Ideen zur Renovierung und zum Umbau von Altbauten

Ob Renovierung und Umbau von Altbauten, ob Neubauten in neuen Siedlungen: Unsere schöne Allgäuer Landschaft erfordert eine besondere Verantwortung bei der Baugestaltung. Wie in anderen Gegenden gibt es auch im württembergischen Allgäu aus der Siedlungsgeschichte entwickelte Bautypen und handwerkliche Details.

Dieser Leitfaden soll dabei helfen, neue Projekte in Neubaugebieten und im ländlichen Raum mit Rücksicht auf den Bestand in die Landschaft und die Umgebung einzufügen. Zudem soll diese Broschüre einen Einblick geben, wie Innenräume modern umgestaltet werden können, dabei das Alte bewahrt und mit Neuem ergänzt wird. In vielen Fällen fehlt die Idee, mit historischen Strukturen zu leben, das Wissen oder auch das Bewusstsein für regional typisches Bauen.

Dieser Leitfaden will Bauherren mit ihren Planern Empfehlungen zur guten Gestaltung von Altbauten und neuen Wohnhäusern geben. Es sollen Ideen aufgezeigt werden, wie sich ein Gebäude, ein Umbau oder ein Neubau in die besondere „Allgäuer Bau kultur“ einfügen kann.

Lassen Sie sich vom Charme alter Bauernhäuser inspirieren und neues schaffen. Kreativität, immer in Verantwortung für unsere schöne Allgäuer Landschaft.

Herausgeber:

• Gemeinde Amtzell