Aktuelle Meldung

Argenbühl macht nächsten Schritt ins Glasfaserzeitalter

Argenbühlerinnen und Argenbühler in bisher unterversorgten Teilen der Gemeinde dürfen sich freuen, denn seit kurzem ist hier das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich. Bereits vor wenigen Wochen konnte die NetCom BW GmbH den Abschluss der ersten größeren Etappe des im Juni 2020 gestarteten Ausbaus der kommunalen Breitbandinfrastruktur vermelden. Zur Verbesserung der Versorgungslage wurden im Rahmen des Vorhabens insgesamt rund 200 Haushalte in der Gemeinde, die bis dato nur über Bandbreiten von weit unter 30 Mbit/s verfügten, direkt an das Glasfasernetz des Unternehmens angebunden.

Nach der erfolgreichen technischen Inbetriebnahme dieser neugebauten Breitbandinfrastruktur erfolgte am vergangenen Freitag, 07.10.2022 der symbolische Buzzerstart. Zu diesem feierlichen Anlass waren alle Ausbaupartner nach Argenbühl gekommen, unter anderem Claudia Heße, Leiterin Vertrieb Consumer & SoHo der NetCom BW, Alexander Flock, Geschäftsführer Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg, sowie Benedikt Steiger vom Ingenieurbüro Daeges. In ihren Grußworten zeigten sich die Gäste sehr dankbar für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Mit einem gemeinsamen Druck auf den NetCom-BW-Buzzer gaben die Anwesenden anschließend das Startsignal für das modernisierte Breitbandnetz.

Vertreter beteiligter Institutionen drücken den sybmolischen Buzzer

(V.l.: Fridolin Schorer, Bürgermeister Roland Sauter,  Claudia Heße, Alexander Flock, Benedikt Steiger)

Für diesen großen Schritt in eine digitale Zukunft, der von Bund mit rund 2,7 Millionen Euro und dem Land Baden-Württemberg mit rund 2,1 Millionen Euro gefördert wurde, investierte die Gemeinde Argenbühl insgesamt etwa 0,8 Mio. Euro. Bereits beauftragt bzw. noch in Planung ist der weitere Breitbandausbau in Argenbühl mit dem Ziel, alle Wohnhäuser und Gewerbebetriebe an das Glasfasernetz anzuschließen.

Informationsveranstaltung Breitband

Um genauer über die bald verfügbaren Produkte und Angebote zu informieren, lädt die NetCom BW am Mittwoch, den 02.11.2022, und am Donnerstag, den 10.11.2022, alle Interessenten zu zwei Vor-Ort-Beratungen nach Argenbühl ein. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 14 Uhr. Um eine Anmeldung über den Vertriebspartner der NetCom BW (Team Connect UG) wird gebeten.

Team Connect UG

Ansprechpartnerin: Frau Lynn Gezer-Kling