Ukrainische Flüchtlinge kommen nach Argenbühl

Das Landratsamt Ravensburg hat Anfang September alle Kommunen im Landkreis über die eskalierende Migrationslage in Baden-Württemberg informiert und aufgefordert, Hallen für die Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

Auch die Gemeinde Argenbühl steht in der Verantwortung eine Halle zur Verfügung zu stellen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 14.09.2022 deshalb beschlossen, dem Landratsamt Ravensburg die Turnhalle Eisenharz für die Unterbringung von Flüchtlingen anzubieten.

Die Carl-Wunderlich-Halle wird ab dem 04.10.2022 vom Landkreis Ravensburg als Bedarfsunterkunft hergerichtet. Eine Belegung ist ab Ende Oktober 2022 geplant.

Dank intensiver Abstimmung zwischen den Argenbühler Sportvereinen, der Verwaltung sowie dem Förderverein des Dorfgemeinschaftshauses Sonne in Eisenharz konnten für den Turnverein Eisenharz und den Radfahrverein Concordia Eisenharz Ersatzräumlichkeiten für die Aufrechterhaltung des Sportangebots zur Verfügung gestellt werden.

Uns allen ist bewusst, dass der Wegfall der Turnhalle bei allen Beteiligten zu großen Einschränkungen und Mehraufwendungen führt. An dieser Stelle möchten wir uns daher bei allen Akteuren, vor allem bei den Vereinen, für die sehr gute und kooperative Zusammenarbeit und das solidarische Miteinander bedanken.