Energieeinsparungen in Argenbühl

Die Kommunen im Land sind dazu angehalten Energieeinsparmöglichkeiten zu prüfen und umzusetzen. Dies auch nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass die steigenden Energiepreise zu einer Belastung der gemeindlichen Haushalte führen.

Die Beleuchtung der öffentlichen Gebäude in Argenbühl bietet hier ein großes Einsparpotential.

Vor diesem Hintergrund wurden bereits in den Sommerferien in einigen Gebäuden die Leuchtstofflampen durch LED Röhren ersetzt. Stand jetzt, können nach Schätzungen 26.939 kW/h im Jahr eingespart und damit (gerechnet mit den bisherigen Preisen) über 6.000€ Kosten gespart werden. Die Investitionskosten der LED Röhren werden sich in 4 bis 5 Jahren amortisiert haben. Die Lebensdauer beträgt durchschnittlich 30 Jahre.

Darüber hinaus wurde die Fassadenbeleuchtung des PanoramaBads Eglofs abgeschaltet.

Bei der Straßenbeleuchtung konnten aufgrund von Lieferschwierigkeiten nur wenige LED-Umrüstungen durchgeführt werden. Um jedoch auch hier Energie einzusparen wird die Straßenbeleuchtung von Sonntag bis Donnerstag bereits um 23 Uhr (statt wie bisher 0:30 Uhr) abgeschaltet. Außerdem wird die Straßenbeleuchtung morgens erst ab 05:30 Uhr angeschaltet.

Hinzu kommt, dass die Laufzeiten der Brunnen in Eisenharz, des Schuhmichel-Brunnens in Eglofs und des Rathaus-Brunnens in Ratzenried reduziert und die Brunnen zum 01.10.2022 (regulär 01.11.2022) außer Betrieb genommen werden.

• Energie & Klimaschutz