Spendenaufruf für die Ukraine

Cieszanów liegt nur 20 km von der ukrainischen Grenze entfernt. Unsere polnischen Freunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, die ukrainischen Flüchtlinge im Grenzgebiet mit dem Nötigsten zu versorgen und bei der anschließenden Unterbringung in Polen zu helfen.

Helfer und Geflüchtete in Polen an der Grenze zur Ukraine

Bild: Cieszanów, ukrainisches Grenzgebiet: Flüchtlinge werden mit dem Nötigsten versorgt (Quelle: Marcin Piotrowski)

Bis zum Grenzübertritt nach Polen warten Frauen mit Kindern und viele Ältere und Kranke bis zu 30 Stunden. Mit Erlaubnis der ukrainischen Grenzpolizei konnten unsere polnischen Freunde auf der ukrainischen Seite beheizbare Zeltlager aufbauen. Sie fahren dreimal am Tag über die Grenze und versorgen die Flüchtlinge mit Nahrung und warmen Getränken. Bei den frostigen Nächten wird dieser Schutz dankbar angenommen.

Völlig erschöpft, aber auf polnischem Territorium in Sicherheit angekommen, werden die Flüchtlinge von unseren Freunden in Empfang genommen, weiter versorgt und später in die größeren Städte wie Warschau oder Krakau gebracht.

Das, was sie leisten, ist bewundernswert.

Wir vom „Freundeskreis Partnerschaften“ stehen mit ihnen im täglichen Kontakt und wissen, wie wir sie unterstützen können. Sie benötigen vor allem Geldspenden, um vor Ort das zu kaufen, was am dringendsten für die Flüchtlinge gebraucht wird. Der Freundeskreis garantiert, dass jeder gespendete Euro bei unseren polnischen Freunden ankommt.

„Wir helfen uns in Notlagen“ steht in der Satzung des Freundeskreises Partnerschaften. Wir hoffen auf eure/ihre Unterstützung, damit unsere Freunde ihre wunderbare Arbeit weitermachen können.

Spendenkonto: Kreissparkasse Ravensburg
Empfänger: Freundeskreis Partnerschaften der Gemeinde Argenbühl
BIC: SOLADES1RVB
Stichwort: Argenbühl Nothilfe Ukraine

! Die Spenden sind jetzt abzugsfähig. Spendenbescheinigungen bitte über FKP88260(at)t-online.de beantragen.

Im Namen des „Freundeskreises Partnerschaften der Gemeinde Argenbühl“

Nathalie Kolb und Günther Böhm

Für weitere Informationen und Fragen stehen wir gerne zur Verfügung FKP88260(at)t-online.de