Aktuelle Meldung

Besuch der Partnergemeinde in Radeburg


Vom 25.04 bis 28.04 hat die Bürgerfahrt nach Radeburg, der Partnerstadt von Argenbühl, stattgefunden. Wir waren insgesamt zu 8, Argenbühler Bürger und Bürgermeister Roland Sauter, und machten uns am frühen Donnerstag auf die Reise nach Sachsen, wo wir am Abend erwartungsvoll empfangen wurden. Nach einem interessanten Stadtrundgang und  gemeinsamen Abendessen waren wir zu einer Stadtratssitzung eingeladen.

Am nächsten Morgen ging das Programm dann richtig los. Mit Führung durch das Heimatmuseum und Besichtigung der Oberschule lernten wir Radeburg kennen. Die anschließende Fahrt mit dem Lößnitzdackel, einer alten Dampflock, war der Höhepunkt des Tages.

Weiter ging es zur Betriebsbesichtigung der Teichwirtschaft Moritzburg mit ihrer berühmten Fischzucht. Die sehr interessante Betriebsbesichtigung eines alteingesessenen Radeburgers Tischlerunternehmens (gegründet 1897)  mit modernem Werksgebäude im Radeburger Gewerbegebiet, rundete den Tag ab. Bei einem üppigen Büffet in der Tischlerei mit einer interessanten Vorstellung der Radeburger Vereine, ließen wir den Abend ausklingen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Exkursion zur Wiege Sachsens. In Meißen angekommen stiegen wir zur Albrechtsburg auf, wo wir erstmal den herrlichen Blick von oben auf die Altstadt Meißen mit ihren Weinbergen genossen. Nach einer zweistündigen Führung durch die Burg, ging es für uns zum nächsten Höhepunkt des Tages: ein Besuch der sächsischen Winzergenossenschaft mit einer Kellerführung und anschließender Weinverkostung.

Der Abschluss folgte dann gemeinsam mit dem TSV Radeburg bei einem Grillabend auf dem Gelände des Sportvereins. Auch hier gab es durch den Vereinsvorsitzenden noch eine interessante Führung über das Gelände. Mit Livemusik, guter Laune, viel Spaß und guten Gesprächen endete dann für uns, die unvergessliche Bürgerfahrt.

Am Sonntagmorgen traten wir dann die Heimreise ins Allgäu an. Jedoch nicht ohne uns noch Dresden mit seiner wunderschönen Altstadt im Rahmen einer Stadtführung angesehen zu haben.

Vielen Dank an unsere Freunde in Radeburg, die für uns dieses interessante Programm zusammen gestellt haben. Danke für die vielen Gespräche und die neuen Kontakte, die entstanden sind. Danke für die schöne gemeinsame Zeit.

Auf ein baldiges Wiedersehen nächstes Jahr dann in Argenbühl.

Der Freundeskreis Partnerschaften der Gemeinde Argenbühl, Nathalie Kolb

Besuch Radeburg 2024